Leistungskurse Politikwissenschaft im Deutschen Bundestag

Zusammen besuchten die Politik-Leistungskurse Q2 und Q4 am 24. Februar 2020 mit ihrem Fachlehrer Herrn Franz den Deutschen Bundestag.

Basketball Schulmannschaft WK III

Unser zweites Turnier in 2019/20

Unsere diesjährige Schulmannschaft Basketball im WK III der Jungen hat am 25.02.20 ihr zweites Turnier bestritten und sich tapfer geschlagen.

Bericht über die Schülerfahrt 2020 (Grundkurs Skilauf) des Rheingau-Gymnasiums nach Saalbach-Vorderglemm (06.01.2020 – 15.01.2020)

Zum vierten Mal konnten wir, die Unterkunft in Saalbach-Vorderglemm / Österreich beim Ferienhof Wölflbauer besuchen. Die Freude des Wiedersehens war sowohl bei den Gastwirten als auch bei uns Rheingauern sehr groß.

Das Vororchester des Rheingau-Gymnasiums

Im Vororchester sind alle Orchesterinstrumente willkommen.  Aber auch Akkordeon, Klavier und C-/F-Flöten spielen mit, so dass ein variantenreiches Klangbild mit folgenden Instrumenten entsteht:

Das Orchester des Rheingau-Gymnasiums

Unser Orchester (hier auf unserer letzten Musikfahrt nach Wismar im Oktober 2019) besteht aus 50 Schüler/innen der oberen Jahrgangsstufen (9.-12.Jg.) und ist sinfonisch besetzt mit:

  • Holzbläsern (Piccolo-Flöte, Querflöten, Oboe, Klarinetten, Alt-/Tenor-/ Bariton-Saxophone)
  • Blechbläsern (Horn, Trompeten, Posaunen)
  • Streichern (Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe)
  • Schlagwerk (Pauken, Becken, Mallets) und Klavier.

Unterkategorien

Ticker 10.08.2020: Erster Schultag --- 05.09.2020, 18.00 Uhr: OpenRheingau