Studientag der Lehrkräfte

Placemat, Kugellager, gallery walk, Gruppenpuzzle - mit diesen und viele anderen Methoden beschäftigten sich die Lehrkräfte des Rheingau-Gymnasiums am 21. Juni 2016.

Den ganzen Tag saßen Lehrkräfte auf den Stühlen der Schülerinnen und Schüler und erprobten Methoden, die von vielen im Unterricht genutzt werden.

Insbesondere zur Vorbereitung des "Methodentrainings" unserer Siebtklässlerinnen und Siebtklässler am Anfang des Schuljahres war diese Auffrischung und der Austausch darüber gedacht. Der Studientag diente aber auch dazu, sich in die Rolle derjenigen hinein zu versetzen, die diese Methoden anwenden müssen.

Interessante Sichtweisen, kontroverse Diskussionen, eine hochkonzentrierte Arbeitsatmosphäre, aber auch die eine oder andere lustige Begebenheit zeigten, dass man sich auf dieses Arrangement eingelassen hat.

B. Minske

        

Ticker 27.11.2017: Wandertag für die 7. - 9. Klassen und Willkommensklassen, Workshop zum Betriebspraktikum für die 10. Klassen, LK-Klausuren für die 11./12. Klassen --- 18.12.2017, 19.00 Uhr (Aula): Weihnachtsmusikabend --- 19.12.2017, 19.00 Uhr (Aula): Weihnachtsmusikabend