Schulfest „Open Rheingau“

Aktuelles:

Nach dem Open Rheingau ist vor dem Open Rheingau - und anderen Veranstaltungen. Das Fest am 18. September war ein Erfolg, auch wenn es wegen der allgemeinen Lage etwas anders lief als sonst. Doch es gab nicht nur Einschränkungen: Förderverein, Lehrerschaft, SMV und GEV haben schon im Vorfeld gemeinsam ein großes Veranstaltungszelt angeschafft, damit wir bei all unseren Veranstaltungen etwas unabhängiger vom Wetter sind. Wenigstens etwaige Technik und Instrumente können dann vor Regen geschützt werden. Das Organisieren macht natürlich Arbeit, und so ein Zelt setzt dem noch einen drauf. Es muss gut gelagert werden, jemand muss sich um den Aufbau, den Abbau, u. U. das Trocknen und das Wiederverstauen kümmern. Und so suchen wir zur Verstärkung unseres Orga-Teams engagierte, kreative, handwerklich begabte, organisatorisch versierte Eltern mit Lust am gemeinsamen Planen und Umsetzen. Meldet Euch einfach bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Historisches:

Eine Gruppe von Eltern des Rheingau Gymnasiums hat im Jahr 2012 die Idee für ein Schulfest aufgenommen und weiterentwickelt.

Es sollte ein Ereignis werden, bei dem die Schülerinnen und Schüler einem breiten Publikum ihre vielfältigen Fähigkeiten präsentieren können: Die Idee der offenen Bühne war geboren. Offen für musikalische oder schauspielerische Darstellung, Poetry-Slam, Jonglage, Zauberei, Tanz und anderes mehr.

Eingerahmt von Marktständen, an denen die Schulklassen dem Publikum Variationen beliebter sowie außergewöhnlicher Speisen und Getränke anbieten, steht die Bühne, ausgerüstet mit professioneller Technik.

Open Rheingau sollte das Ereignis heißen. Es findet seitdem immer wenige Wochen nach den Sommerferien statt. Bilder vergangener Feste findet Ihr über die Links weiter unten auf der Seite.

 

Allgemeines:

Das Open Rheingau 2021, welches am 18. September stattfand, war aus unserer Sicht trotz der erschwerten Bedingungen und einiger Probleme beim leider notwendigen Anmeldeverfahren insgesamt ein gelungenes Fest. Das Wetter hat gehalten, der Hof mit seinen Ständen und der Bühne mit unserem neuen Zelt sah toll aus, die musikalischen wie kulinarischen Beiträge waren vielfältig und erquickend und die Orgel- und Turmführungen haben Spaß und neue Erkenntnisse gebracht.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten ganz herzlich für die Unterstützung und die vielfältigen Beiträge und freuen uns darüber, dass das Fest einige Eltern motiviert hat, sich zukünftig dem Orga-Team anzuschließen. Das nächste Fest kann also kommen!

Ab April 2021 werden wir voraussichtlich die Planungen fürs Open Rheingau 2022 aufnehmen. Bitte nehmt Kontakt zu uns auf, wenn Ihr Lust habt mitzumachen!

Die Klassen können dann auch schon mal überlegen, was sie an ihren Ständen machen möchten. Bitte den Wunsch für einen Vorschlag per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einsenden. Falls mehrere Klassen
den gleichen Vorschlag anmelden entscheidet das Los, es sei denn ein Zweit- und Drittwunsch sind in den Mails genannt.
Für die Klassenstufe 7 sind die Speisen und Getränke bereits zugeordnet, weil die Zutaten vom Organisationsteam beschafft werden. Für alle anderen haben wir hier ein paar Ideen gesammelt. Je nachdem, unter welchen Bedingungen das Fest in 2022 stattfinden kann, sind aber auch andere Angebote möglich.

Angebot am Stand  Klasse
 Rorstbratwurst  7
 Softdrinks 1  7
 Kuchen  7
 Softdrinks 2  7
 Hotdogs  
 Belegte Brote  
 Fingerfood  
 Crêpes  
 Waffeln  
 Wraps (maximal 3 Varianten)  
 Wraps (maximal 3 Varianten)  
 Brezeln  
 Fingerfood (Russische Piroggen)  
 Vegetarische Grillspieße  

 

Euer Open Rheingau Team

 

Auf folgenden Fotostrecken können einen Eindruck von der heiteren Stimmung der zahlreichen Gäste und dem Spaß der Auftretenden geben.

Open Rheingau 6. September 2012

Open Rheingau 7. September 2013

Open Rheingau 27. September 2014

Open Rheingau 24. September 2016

Open Rheingau 23. September 2017

Open Rheingau 15. September 2018

Open Rheingau 18. September 2021

Ticker 19.01.2022, 19.00 Uhr (online): Informationsveranstaltung zu den Wahlpflichtfächern für Eltern und Schüler/innen --- 24.01.2022: deutsch-französischer Thementag --- 25.01.2022, 17.30-20.00 Uhr (online): Tag der offenen Tür