Liebe Eltern,

zunächst möchte ich Sie recht herzlich auf unserer Webseite begrüßen und Ihnen für Ihr Interesse am Rheingau Gymnasium danken.

Eine Besonderheit des Englischunterrichts am RGS ist, dass wir zwei Arten von Englischklassen haben. Es gibt einerseits die „normalen Englischklassen“, in denen SchülerInnen unterrichtet werden, die Englisch als erste Fremdsprache lernen. Andererseits beginnen die Lernenden, die Französisch in der Grundschule als erste Fremdsprache erworben haben, in der siebten Klasse mit
Englisch. Aufgrund des verstärkten Unterrichts in der zweiten Fremdsprache haben sie in der 10. Klasse ein vergleichbares Sprachniveau wie die Erstsprachler erreicht.

Im Englischunterricht arbeiten wir einsprachig und mit modernen Unterrichtsmaterialien und -methoden. In der Sekundarstufe I (Klasse 7 - 10) wird Access, das aktuelle Lehrwerk von Cornelsen, benutzt. Selbstverständlich werden auch auch digitale Medien in die Unterrichtsarbeit einbezogen und wir legen großen Wert auf handlungs- und kompetenzorientierte Unterrichtsmethoden.

In dem Video, das der Fachbereich erstellt hat, sehen Sie, dass neben der klassischen Unterrichtsarbeit kreative schülerorientierte Methoden wie das Erstellen von Simple Shows, Trailern zu Romanen oder auch kreatives Schreiben ein festen Platz in der Unterrichtsarbeit am Rheingau Gymnasium haben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihr Kind im nächsten Jahr als SchülerIn am RGS begrüßen dürften.

Herzliche Grüße,
der Fachbereich Englisch.