Rheingau-Post

Ausgabe Nr. 1 vom 17.10.2023

Inhalt

Anschreiben der SchulleitungSchulleitung_Kube.jpg

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen,

wie schon die vergangenen wurde auch das neue Schuljahr 2023/2024 freudig und motiviert von uns begrüßt, und zeigte sich, fast ebenso wie in den vergangenen Jahren, bereits nach kurzer Zeit als herausfordernd. War vor den Sommerferien noch der gesamte Unterricht abgedeckt, war dies nach den Sommerferien nicht mehr der Fall. In der Zwischenzeit ist es uns gelungen, die größten Lücken zu füllen; eine Besserung nach den Herbstferien ist zumindest in Sicht. Dennoch bleibt festzuhalten, dass nur noch die Musik-, die Technik- und die Sport-AGs stattfinden, welche von Lehrkräften betreut werden können, alle weiteren AGs mussten leider eingestampft werden. Allerdings bieten wir des Weiteren noch AGs von externen Betreuern an, wie die Theater-AG oder die Literaturinitiative. Aber auch unsere Schüler*innen sind engagiert und haben eigenständig die Schülerzeitungs-AG auf die Beine gestellt. Die Anzahl der Schüler*innen in den Oberstufenkursen musste in manchen Grundkursen erhöht werden; aber zumindest die Leistungskurse finden noch immer in angenehmer (und bewährter) Kursfrequenz statt. So versuchen wir, der sich zuspitzenden Personalsituation an den Schulen gerecht zu werden und hoffen, dass uns das auch zukünftig gelingen wird.

Deswegen freuen wir uns, dass auch in Zeiten großer Herausforderungen am 23.09. unser bewährtes, von den Eltern organisiertes, „openRheingau“ stattfand. Wie immer war das ein willkommener Anlass, sich sowohl mit aktiven Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen, als auch mit ehemaligen Schüler*innen auszutauschen und darüber hinaus kulinarisch und musikalisch beglückt zu werden. Ein großes Dankeschön an alle, die sich mit so viel Engagement an der Organisation und Umsetzung beteiligt haben.

In Zeiten großen Personalmangels schätzen wir uns glücklich, Ihnen unsere neuen Lehrkräfte vorstellen zu können: Frau Healy (Chemie, Biologie), Frau Listing (Sport, Biologie), Herr Müller (Mathematik, Englisch), Herr Samide (Philosophie, Ethik, Biologie), sowie Frau Wendel (Englisch, Musik).

Herr Klarkowski (Sport, Geschichte/Politische Bildung) und Frau Noack (Biologie, Geschichte) begleiten uns schon seit dem 2. Halbjahr 2022/2023 als Referendar bzw. als Vertretungslehrkraft und bleiben uns noch mindestens bis zum Ende des Schuljahres erhalten. Frau Plietzsch (Ethik, Deutsch) war bereits im Schuljahr 2022/2023 Praxissemesterstudentin und ist zum Beginn des Schuljahres als Referendarin zu uns zurückgekehrt.

Herr Hauser (Deutsch und Sport) wird voraussichtlich bis Anfang Dezember als Vertretungslehrkraft bei uns unterrichten.

Wir begrüßen alle unsere neuen Kolleg*innen sehr herzlich und wünschen ihnen, dass sie sich gut in unsere Rheingau-Schulgemeinschaft einfinden.

Frau Müller-Kahl (Biologie, Französisch) wurde bereits im Februar 2023 in den Ruhestand verabschiedet.

Ich freue mich auf ein spannendes Schuljahr mit euch und Ihnen und bin zuversichtlich, dass wir auch weiterhin die kleinen und großen Herausforderungen des Schulalltags gemeinsam angehen und im besten Fall sogar lösen werden.

Viola Kube (stellvertretende Schulleiterin)

zurück

 

Benefizkonzert am 9. NovemberBenefiz_1b.jpg


Benefiz_2.jpegDer Konzertflügel in unserer Aula ist nach 20 Jahren stark überholungsbedürftig. Die Reparatur wird um die 10.000 Euro kosten. Aus diesem Grund wird es am Donnerstag, 9. November 2023, 19 Uhr, ein Benefizkonzert in unserer Aula geben, um Spenden für die Reparatur zu sammeln. Wir sind sehr froh, dass sich die Pianisten YooSeon Lee und Niek van Oosterum, beide auch Eltern zweier Schülerinnen unserer Schule, bereit erklärt haben, ein vierhändiges Klavierkonzert zu Gehör zu bringen. Auf dem Programm stehen Werke von Maurice Ravel, Francis Poulenc und Sergej Rachmaninoff. Wir freuen uns über ein großes Publikum!

Annette Füchte (Fachleitung Musik)

zurück

MinimarathonMinimarathon.jpg

Minimarathon2.jpgLeider lag der Termin des Minimarathons auf demselben Tag wie das Open-Rheingau-Fest, so dass sich einige Teilnehmerinnen, die auf dem Fest eine Tanz- oder Ballchoreografie mit ihrer Sport-Gruppe vorführen sollten, beeilen mussten, um rechtzeitig wieder in der Schule zu sein.

Die Mädchenmannschaft belegte den 16. Platz, eine Jungenmannschaft kam leider nicht zustande, da nur vier Jungen angetreten sind, dafür waren 19 Mädchen am Start. Schnellster Junge des Rheingau-Gymnasiums war Matthis Voigt (Jg. 2008) mit 18:20 min und schnellstes Mädchen war Stine Riechert (Jg 2006) mit 21:36 min, dicht gefolgt von Johanna Wagner (Jg. 2011 ) mit 21:44 min.

Ingesamt waren knapp 8000 Teilnehmer beim Minimarathon dabei.

Petra Curtin (Fachleitung Sport)

zurück

openRheingauopenRheingau2.jpg

Bühnenprogramm beim openRheingau 

openRheingau1.jpgAuch beim diesjährigen  Schulfest openRheingau am 23. September 2023 gab es neben Gaumenfreuden wieder ein Bühnenprogramm, das mit abwechslungsreichen Darbietungen Ohren und Augen erfreute. Die Fachbereiche Musik und Sport hatten unterschiedlichste Beiträge organisiert, die von solistischen Klavierdarbietungen über mehrstimmige Band-Arrangements bis hin zu sportlich-tänzerischen Einlagen reichten, sodass für jeden etwas dabei war.

Es erklangen bekannte „Klassiker“ wie Imagine, Let it be und Viva la vida, neuere Hits wie Blurry Eyes und Riptide, aber auch Eigenkompositionen der Schülerinnen und Schüler. An den Bühnendarbietungen waren Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen mit besonders starkem Einsatz aus dem 8. und 9. Jahrgang beteiligt und auch Ehemalige bereicherten das Programm. Die musikalischen Beiträge wurden von sportlichen Tanzchoreographien der Mädchensportkurse aus den 7. und 8. Klassen mit und ohne Bälle zu mitreißender, zum spätsommerlichen Abend passender Musik vor der Bühne durchbrochen.

openRheingau2.jpgEin großes Dankeschön geht an die Technik-AG, die engagiert zur Stelle war und sicherstellte, dass alle gut zu hören und zu sehen waren. Ebenso ein Dank an das Orga-Team, das sich um den Auf- und Abbau der Bühne und des Lichts gekümmert hat.

Vielen Dank auch an die engagierten Kolleginnen und Kollegen aus dem Musik- und Sportfachbereich, die innerhalb kürzester Zeit die Schülerinnen und Schüler auf den Auftritt vorbereitet haben.

Inka Wendel (Fachschaft Musik)

zurück

Bezirkscrosslauf Mariendorfer VolksparkCrosslauf_Jannis_Grunwald_klein.jpg

Crosslauf_Jannis_Grunwald.jpgJannis Grunwald konnte wie im letzten Jahr den Lauf seines Jahrgangs mit großem Vorsprung gewinnen und belegte den 1. Platz. 

Leider fiel der Termin auf den Wandertag der Mittelstufe bzw. auf den Klausurtag der Oberstufe. Daher gab es nur drei Teilnehmer. 

Petra Curtin

zurück

Bericht Kursfahrt Segelfliegensegelfliegen2.jpg

segelfliegen1.jpgWährend die anderen Kurse das Weite gesucht haben, sind wir lieber in die Höhe gestiegen. Dafür sind wir, vier Schüler/innen aus dem Geografie-Leistungskurs von Frau Fretter, zunächst zu einem Flugplatz nahe der 130 km von Berlin entfernten Kleinstadt Pritzwalk gefahren – gelegen zwischen Feldern, Feldern und noch mehr Feldern. Dort wurden wir freundlich von unserem Schulleiter und Piloten Herrn Minske empfangen, der uns anschließend auch beim durchaus herausfordernden Aufbau unserer Zelte half. Später gab er uns bei strömendem Regen eine Einführung in die Kunst des Segelfliegens – Voraussetzung, um in den darauffolgenden Tagen im Segelflugzeug über die Landschaft Brandenburgs zu gleiten. Ein Highlight war der spektakuläre Windenstart, bei dem man innerhalb von wenigen Sekunden mehrere hundert Meter Höhe gewinnt. Außerdem hat uns Herr Minske am letzten Tag mit einem Motorsegelflugzeug zu Zielen unserer Wahl geflogen – dem Plauer See und der Müritz.

Rückblickend war es trotz des wechselhaften Wetters eine interessante Erfahrung und eine schöne Kursfahrt.

 Lena Langhoff und Leonard Woestenberg (Q3)

zurück

LaufabzeichenLaufabzeichenkarten.jpg

Laufabzeichen_Stufen.jpgDas erste Mal seit 2019 absolvierten die Klassen 7-9 das vom Deutschen Leichtathletik Verband protegierte Laufabzeichen - dabei sollen die Schüler ihre Ausdauer trainieren (es kommt also nicht auf das Tempo an). Die 7. Klassen erreichten mit 30 min die Note 1 (94 Schüler), die 8. Klassen wurden bei 60 min mit der Note 1 belohnt (77 Schüler) und die 9. Klassen schafften sogar 90 min (69 Schüler). Schade, dass die vereinzelt sehr besorgten Eltern nicht sehen konnten, wie stolz die Schüler auf die erreichte Leistung waren. Selbstverständlich können auch die Schüler stolz sein, die es nicht ganz so weit gebracht haben. Jeder konnte aufhören, wenn die individuelle Leistungsgrenze erreicht war. Auch das Gruppenerlebnis – alle Schüler einer Klassenstufe liefen zusammen auf dem Sportplatz – führte dazu, dass sich niemand alleine fühlte. Auch wenn man das Tempo nicht halten konnte, fiel man zurück zu einer nachfolgenden Gruppe und wurde dann sofort integriert. Nochmals Gratulation an alle Schüler, die erfolgreich teilgenommen haben!!!

Im nächsten Jahr hoffen wir, die Laufabzeichenabnahme wieder mit einem Spendenlauf zu verbinden, wie wir es in den vorangegangenen Jahren regelmäßig gemacht haben.

Petra Curtin

zurück

Mathematik-OlympiadeMatheolympiade_Logo.jpg

Letztes Jahr habe ich an der Mathe-Olympiade teilgenommen. In der ersten Stufe nahm ich ausgehend von der PNS teil, mit dem Unterschied, dass man die Aufgaben mit nach Hause nehmen konnte und dort lösen konnte, aber dafür auch keine 2 Stunden vom Unterricht befreit wurde. So konnte man viel nachdenken und hatte auch genug Zeit, alle möglichen Ansätze auszuprobieren (und zu verwerfen).

Für die zweite Runde war es dann möglich, mich umzumelden und so konnte ich an der zweiten Runde am 9. November im Eckener-Gymnasium teilnehmen. Wir haben in der großen Aula des Gymnasiums gesessen, jeder an seinem eigenen kleinen Tisch, und hatten 4 Stunden Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten.

An den verschiedenen Aufgaben saß man unterschiedlich lang, mit verschiedenen Ergebnissen, denn bei manchen kam man einfach nicht weiter. Zwischendurch hatte man Zeit zu essen und viel Zeit, sich zu den Aufgaben Gedanken zu machen. Am Ende konnte ich mich mit einer Freundin über unsere Gedanken, Rechnungen und Lösungen austauschen (viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede).

Die nächste Runde lag dann nicht so günstig auf dem Termin der Mathe-Klausur, aber zum Glück konnte ich teilnehmen und die Klausur am Wochenende (was gibt es Schöneres) nachschreiben. Also fuhr ich jeweils am 24. und 25. Februar zum Heinrich-Hertz-Gymnasium. Dort konnte man sich keinen eigenen Platz aussuchen, sondern musste auf einem zugewiesenen Platz sitzen. Auf die Zettel schrieb man nur eine Nummer und keinen Namen. Der Raum war nicht so groß wie davor und anstatt die Lehrer direkt fragen zu können, waren Schüler im Raum, die auf Nachfrage die Lehrer geholt haben.

An den beiden Tagen gab es jeweils 4 Aufgaben, für die man wieder 4 Stunden Zeit hatte. Nachdem ich etwas früher abgegeben hatte, konnte ich nach Hause gehen und habe dort weiter geknobelt. Am 26.2. konnte man die Aufgaben dann abholen und sich auf einer Liste anschauen, wie gut man denn war. Ich war nicht Letzte (aber auch nicht ganz weit vorne), trotzdem hatte ich Spaß an den Aufgaben.

Dieses Jahr habe ich deshalb wieder teilgenommen und kann das nur empfehlen!

Emma Nitsche

zurück

Elfmeter-Pech in der RegionalrundeElfer_neu.jpg

Regionalrunde.jpgGlück und Pech lagen in der Regionalrunde der Fußball-Mannschaft WK I Jungen unmittelbar nebeneinander. Nach einer 0:2 Niederlage im Auftaktspiel gegen die Friedensburg-Oberschule folgte ein starkes 2:0 gegen das Schadow-Gymnasium. Da das dritte Gruppenspiel ebenfalls 2:0 ausging, waren alle Teams dieser Gruppe punkt- und torgleich. Somit wurde der Gruppensieger per Losentscheid bestimmt und der zweite Halbfinalist wurde durch ein Elfmeterschießen ermittelt. "Losfee" Herr Eifler zog in seiner besten Aktion an diesem Tag das Halbfinal-Los.
Im Halbfinale ging es dann gegen unseren ehemaligen Bezirksgegner OSZ Lotis. Nach 20 Minuten stand es 0:0 - somit mussten die Rheingauer jetzt ins Elfmeterschießen. Hier versagten im entscheidenden Moment leider einmal die Nerven - ein einziger verschossener Elfmeter bedeutete das unglückliche Aus, nachdem Keeper Jakob vorher zweimal mit den Fingerspitzen am Ball war, den Ball aber nicht entscheidend ablenken konnte.
Das darauf folgende Spiel um Platz 3 (wieder gegen Friedensburg) konnten die Lila-Schwarzen dann mit einer soliden Leistung mit 1:0 für sich entscheiden - Pechvogel Caner konnte sich hier mit der Erzielung eines schönen Siegtores und dem Erreichen des dritten Platzes ein wenig trösten...
Bemerkenswert ist die Leistung dieser Mannschaft vor allem dadurch, dass unsere Schule im Gegensatz zu den meisten anderen teilnehmenden Schulen nur drei- bis vierzügig (z.B. Friedensburg: achtzügig!!!) ist und die Schüler am Gymnasium im Vergleich zu den Sekundarschulen (wegen des 13.Jahrgangs) im Durchschnitt ein Jahr jünger sind!

Andreas Eifler (Leiter der Fußball-AG)

zurück

TermineTermine.jpg

23.10.-04.11.
Herbstferien

09.11.
Benefizkonzert um 19 Uhr in der Aula

27.11.
Wandertag Klasse 7-10 / Leistungskurs-Klausuren

04.-08.12.
Musikfahrt nach Blossin

23.12.2022 - 06.01.2023
Weihnachtsferien

20.+21.12.
Weihnachtsmusikabende um 19 Uhr in der Aula

21.12.
Berufsberatung Klasse 9E1+9E2 - ab 2. Stunde

22.12.
Berufsberatung Klasse 9FE1+9FE2 - ab 2. Stunde

23.12.2022 - 06.01.2023
Weihnachtsferien

11.01.
„Schnuppertag“ für Grundschüler; Möglichkeit von Unterrichtsbesuchen in Klassenstufe 7

15.01.
„Tag der offenen Tür“ von 17:30-20:00 Uhr
Informationsveranstaltungen um 17:30 und 18:30 Uhr in der Aula

17.-26.01.
Kursfahrt des Grundkurses „Skifahren“

22.01.
Deutsch-französischer Thementag

02.02.
Zeugnisausgabe in der 3. Stunde

 

zurück

Ticker 21.05.2024: mündliche Abiturprüfungen 5. PK, Nachschreibtermin für Q2 und Kl. 7, 8, 10, Kl. 9: Jahresarbeit Mathematik, anschließend (11.00 bis 12.30 Uhr), Vorbereitung der Betriebserkundung, WK: Exkursion --- 22.05.2024: mündliche Abiturprüfungen 5. PK, Kl. 9: Betriebserkundung (ganztägig), Kl. 7, 8: Studientag zur Vorbereitung der Jahresarbeiten Mathematik, Q2: Berufs- / Studienorientierung: „Wege nach dem Abitur“ und „Duales Studium“, WK: Exkursion --- 23.05.2024: Q2 Berufs- und Studienorientierung