Die Fachschaft Biologie stellt sich vor

bio wandIm Schuljahr 2022/23 arbeiten 4 Lehrkräfte mit den weiteren Fächern Chemie und Sport in der Fachschaft Biologie.
Fachverantwortliche und Ansprechpartnerin für das Fach Biologie ist Frau Sleiman.
Zu unserer Fachschaft gehören: Frau Sleiman, Frau Curtin, Frau Rücker und Frau Naumann.

Biologie wird am Rheingau–Gymnasium in der Sekundarstufe I in der 7., 9. und 10. Klasse jeweils zweistündig unterrichtet. In der 8. Klasse wird das Wahlpflichtfach (WP) Biologie mit drei Stunden und in der 10. Klasse mit zwei Stunden angeboten. Wir arbeiten in der Sekundarstufe I mit den Büchern Biosphäre Berlin/Brandenburg vom Cornelsen Verlag oder mit dem Markl Biologie vom Ernst Klett Verlag.

In der Klasse 7 werden die Themen Naturwissenschaftliche Arbeitsweise, Zellen, Lebensräume und ihre Bewohner und das Herzkreislaufsystem behandelt. Am Ende erfolgt dann die wichtige Sexualerziehung.

In der 8. Klasse WP sind die Themen vor allem die heimische Flora und Fauna sowie praxisorientierte Versuche wie beispielsweise zum Lotus–Effekt.

Das gerade jetzt immer aktueller werdende Thema der Immunbiologie ist wichtiger Bestandteil der 9. Klasse. Darüberhinaus werden die Themen Lunge und Nervensystem näher behandelt. Ein zweites interessantes Thema dieser Klassenstufe ist Ernährung und Verdauung. Hier wird mit besonderer Sorgfalt auf jugendliche Themen wie z.B. Magersucht Rücksicht genommen. Außerdem werden Ernährungsmythen und die allgemeinen Fehlvorstellungen zum Thema Ernährung analysiert.

Die 10. Klasse bereitet mit den beiden großen Themenkomplexen Genetik und Vererbung sowie Evolution auf die Kurshalbjahr 3 und 4 der Oberstufe vor. Hier werden wichtige Grundlagen zu diesen stark zukunftsorientierten Themengebieten der aktuellen biologischen Forschung gelegt.

Der WP Biologie–Unterricht in der 10. Klasse behandelt im besonderen das Thema Gesundheit und Verhaltensbiologie, die im regulären Unterricht nicht detailliert behandelt werden. Die Themen Immunsystem und Hormonsystem sind besonders alltagsnahe Themen, gerade in Bezug auf den menschlichen Körper. Damit bietet sich hier ein besonderer Augenmerk auf anwendungsbezogenen Biologie–Unterricht.

In der Sekundarstufe II besteht die Wahl zwischen dem dreistündigen Grundkurs (Gk) und dem fünfstündigem Leistungskurs (Lk). In der Regel haben wir 1-3 Leistungskurse an unserer Schule (und 1-2 Leistungskurse am Paul-Natorp-Gymnasium). Die Themen sind im LK und GK in allen vier Kurshalbjahren (Qualifikationsphase (Q) 1 bis 4) gleich. Im Lk werden die Inhalte aber häufig vertieft und noch ausführlicher behandelt. Die Themen sind in der Q1 Zellbiologie, Transportvorgänge an Membranen, Enzyme und Neurobiologie. Ökologie und Nachhaltigkeit ist der Schwerpunkt der Q2. Das spannende Feld der Genetik wird im dritten Semester beleuchtet. Das letzte Halbjahr beinhaltet das umfassendste Thema der Biologie: Evolution.

Inhaltlich wird sich auf den gültigen Rahmenlehrplan und unser Schulinternes Curriculum, das auf der Basis des Rahmenlehrplans entwickelt wurde, bezogen.

Biologie in der Oberstufe

bio oberstufe1bio oberstufe2bio oberstufe3

Neurobiologie – Nervengifte

Welche Stoffe wirken auf unser Nervensystem und wie kommt es dabei zu Störungen der Informationsleitung? Mit diesen Fragen setzten sich Schüler*innen und Schüler des LK Bio selbständig auseinander. Die molekularen Prozesse veranschaulichten sie anschließend in einem Erklärvideo.

Ökologie – Freilandlabor Britzer Garten

Infolge der sehr anwendungsbezogenen Inhalte des Themas Ökologie bieten sich Exkursionen in die Natur im besonderen Maße an. Das Freilandlabor Britz e.V. bietet hier eine sehr interessante Exkursion zum Thema Gewässeruntersuchungen an. Hierbei untersuchen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Gewässer auf ihre Qualität, in dem sie entsprechende Zeigertiere identifizieren und chemische Analysen durchführen.

Genetik – Mitose– und Meiose–Filme

Neue Medien und Medienkompetenzen spielen in der Schule eine immer wichtigere Rolle. Daher gehört das Erstellen von kleinen Erklärvideos bzw. –filmen mittlerweile zum Unterricht dazu. In der Sekundarstufe I oder auch in der Oberstufe bietet sich das Thema Mitose und Meiose hervorragend an. Man kann mit unterschiedlichsten Materialien den Ablauf der Zellkernteilung (Mitose) oder der Keimzellteilung (Meiose) filmen. Dabei entstehen interessante und didaktisch sinnvolle Auseinandersetzung mit Modell und Modellkritik in der Biologie, die ebenfalls fester Bestandteil des Rahmenlehrplans ist.

Genetik – Gläsernes Labor

Bei einem Besuch im Gläsernen Labor können die Schülerinnen und Schüler erleben, wie Gentechnik in der Praxis abläuft. Sie können ihren eigenen genetischen Fingerabdruck erstellen und ihr theoretisches Wissen so mit der Praxis verbinden. Dadurch werden die Lerninhalte nachhaltig verinnerlicht und gefestigt.

bio labor1bio labor2bio labor3bio labor4

Genetik - Proteinbiosynthese - Filme

Auch beim Thema Proteinbiosynthese in Q3 lassen sich Erklärvideos erstellen. Dies trägt zum besseren Verständnis der Prozesse bei.