Sport

Nicht jeder ist zum Spitzensportler geboren. Daher steht bei uns auch nicht das Motto „ höher – schneller – weiter“  im Vordergrund des Sportunterrichts, sondern  die Motivation  zum lebenslangen Sporttreiben. Diese wollen wir durch vielfältige Lern-, Übungs-, Spiel- und Wettkampfformen  festigen. Uns geht es vorrangig um das soziale Miteinander, um das Erfassen von Regeln  und Konkurrenz im spielerischen Sinne. Jeder sollte sich selbst sportliche  Ziele setzen und diese entsprechend den persönlichen Möglichkeiten zielstrebig verfolgen und erreichen. Wir schauen auf den individuellen Leistungsfortschritt.

Wir versuchen  bewusst Sportarten zu fördern, die zu den Freizeitsportarten zählen und die ein geschlechts- und altersübergreifendes Sporttreiben auch in der Freizeit und mit der Familie  ermöglichen. Neue sportliche Trends werden ebenfalls von den Sportkollegen aufgenommen und den Schülern angeboten.  Außerdem trainieren wir im Herbst für das Laufabzeichen, welches am letzten Tag vor den Herbstferien abgenommen wird. Dadurch wird ein Ausdauertraining gewährleistet, welches  der gesundheitsfördernden Bedeutung des Sportunterrichts in besonderem Maße Rechnung trägt.

Beliebt ist auch unser Sommerabschlussfest am letzten Schultag, welches durch Klassenstaffelläufe  und ein Fußballturnier zwischen den 10. Klassen und einer Lehrermannschaft gestaltet wird. Die Schüler treten gegen die Lehrermannschaft an und können nun zeigen, was sie in den vergangenen Jahren gelernt haben. Außerdem werden auch die jeweils besten Schüler der Bundesjugendspiele mit Medaillen geehrt.

Wettkampfprogramm

pokaleUnsere Schule beteiligt sich aktiv am vom Senat angebotenen Wettkampfprogramm, insbesondere in den Ballspielsportarten und in der Leichtathletik. So konnten wir uns bei den Staffelwettkämpfen sowie bei "Jugend trainiert für Olympia" (Leichtathletik) in den letzten Jahren immer im Berlin-Finale platzieren, was angesichts der Dominanz zahlreicher Schulen mit sportlichem Schwerpunkt für unsere doch relativ kleine Schule einen beachtlichen Erfolg darstellt. Auch die Basketballmannschaft hat etliche Erfolge zu verzeichnen.

Wir melden Schüler zum Minimarathon, Waldlauf, AVON-Lauf, Staffelmeisterschaften, Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik und Rundenspiele der Ballspielsportarten Basketball, Handball,  Fußball, manchmal auch Badminton, Tischtennis oder Schwimmen

Mini-Marathon

minimarathon 2023

Bundesjugendspiele

buju2023 buju2023b

Staffelmeisterschaften

staffel 2023 staffel 2023 b staffel 2023 ju

Crosslauf

crosslauf

Leichtathletik Hallenmeeting

leichtathletik halle leichtathletik halle b

Turnen - Jugend trainiert für Olympia

2024 02 jugend trainiert

Oberstufengrundkurse

In der Oberstufe bieten wir folgende Grundkurse an: Basketball, Volleyball, Fußball, Fitness, Gymnastik/Tanz, Judo, Turnen, Schwimmen, Tischtennis, Badminton, Hockey, Skilauf, Tennis.

Grundkurs Judo

Grundkurs Hockey

gk hockey

Grundkurs Skifahrt

Die Oberstufenskifahrt nach Saalbach/Vorderglemm erfreut sich seit vielen  großer Beliebtheit. Da sich unsere Unterkunft fernab vom großen touristischen Trubel befindet, sind auch die gemeinschaftlich verbrachten  Abende  in der Gruppe ein wesentlicher Faktor, der die Skifahrt für viele Schüler unvergesslich macht. In diesem Oberstufengrundkurs erhalten die Schüler täglich mindestens 4 Stunden Skiunterricht. Die Anfänger sollen so bis zum geländeangepassten Grundschwung, die Fortgeschrittenen zum Kurzschwingen geführt werden.      .
Die praktisch-motorische Ausbildung wird durch Lehrer- und Schülervorträge/Referate etc. ergänzt. FIS-Regeln, Verhaltensmaßregeln in den Bergen unter besonderer Berücksichtigung der Schnee- und Wetterkunde, der Ersten-Hilfe, der Ausrüstung etc. stehen im Mittelpunkt des theoretischen Unterrichts, dessen Schwerpunkt aber die Auseinandersetzung über ökologisch sinnvolles Freizeitverhalten in den Bergen, d.h. die Güterabwägung zwischen dem ökologischen Schutzbedürfnis der Natur sowie dem vielfältigen Bewegungsbedürfnis von Menschen in einer bewegungsfeindlichen Umwelt bildet.

skifahrt saalbach 2023

Arbeitsgemeinschaften

Sie finden die Arbeitsgemeinschaften im Menu unter Schulleben --> AG's.