Zirkusprojektwoche der Willkommensklasse

am 06. Dezember um 11:00 Uhr hieß es:

„VORHANG AUF und MANEGE FREI !!!

Herzlich Willkommen zur Abschlussshow der Willkommensklasse des Rheingau Gymnasiums im Cabuwazi

Für die Show im großen Zirkuszelt von Cabuwazi haben die 11 SchülerInnen eine Woche lang in den Zelten am Columbiadamm engagiert und mit großer Freude trainiert. Nach einer Aufwärmrunde wurde am Trapez geschwungen, Akrobatik ausprobiert, eine menschliche Pyramide gebaut, Trampolin springen geübt, Hula Hoop Reifen gedreht und mit Diabolos jongliert. Dies alles unter Anleitung von professionellen Zirkustrainern.

In den ersten beiden Tagen konnte jeder verschiedene Disziplinen ausprobieren. Am Dienstag wurden in kleinen Gruppen bereits kurze Choreographien eingeübt. Zwei Schülerinnen wurden als Moderatorinnen der Abschlussshow ausgewählt und alle haben ihre Kostüme anprobiert. Nach einer aufregenden Generalprobe fand der große Auftritt in der Manege des Veranstaltungszeltes statt. Es war eine gelungene Zirkusshow!!

Die Willkommensklasse, die in dieser Konstellation erst seit den Herbstferien besteht, ist durch dieses Projekt spürbar zusammengewachsen. Jeder einzelne konnte durch das kontinuierliche Training einen gelungenen Beitrag in der Show zeigen. Das fühlte sich gut an! Und alle Sorgen konnten für eine Weile vergessen werden. Einigen SchülerInnnen hat alles so gut gefallen, dass sie auch in ihrer Freizeit im Cabuwazi trainieren wollen.

Ein herzliches Dankeschön von den SchülerInnen und von mir an die Trainerinnen und Trainer von CABUWAZI, die in so kurzer Zeit wunderbare Choreographien einstudiert und daraus eine beeindruckende Show erarbeitet haben.

Auch ein herzliches Dankeschön an alle Interessierten, die sich auf den Weg gemacht haben, um die Show zu sehen. Besonderer Dank fürs Kommen an Frau Füchte, Herrn Barniske und Herrn Minske.

Kirsten Richter – Klassenlehrerin der Willkommensklasse