PUSZMUN 2017

Den 15.03 – 18.03.2017 verbrachten 8 Schüler/innen der 10. und 11. Jahrgangsstufe unserer Schule in Gorzow (Polen) und nahmen dort am diesjährigen Model United Nations teil.

Unter „Model United Nations“ versteht man ein Simulationsspiel der UN-Vollversammlung für Jugendliche. Dabei können sie Einblicke in die Strukturen, das Arbeiten von Delegationen, Delegierten bekommen. Da die Delegationen, wie auch in der „echten“ UN aus verschiedenen Ländern kommen, wird die ganze Verrammlung auf Englisch abgehalten.

Das Rheingau Gymnasium stellte dieses Jahr 2 Delegationen, Ukraine und Polen, die sich mit Fragen zum Thema Impfungen, LGPTIQ, Terror und Altersdiskriminierung  beschäftigten. Nach den Verhandlungen wurde reichlich gefeiert, dieses Jahr vielleicht etwas zu viel, denn leider hatten unsere Schüler den Eindruck, dass dies der Hauptgrund des Zusammentreffens war.

Trotzdem haben wir einige Preise gewonnen. (Best diplomat, best speaker)

Jana Wainwright