Leistungskurse Politikwissenschaft im Deutschen Bundestag

Zusammen besuchten die Politik-Leistungskurse Q2 und Q4 am 24. Februar 2020 mit ihrem Fachlehrer Herrn Franz den Deutschen Bundestag.

Wir LK-Schüler*innen bekamen von Herrn Wagner vom Besucherdienst des Bundestages eine anspruchsvolle, humorvolle und zugleich sehr passionierte Führung zu sehen und zu hören. Zu Beginn erfolgte die Aufklärung über die Historie und die heutige Funktion des Gebäudes. Wir haben uns im Verlauf der Führung den Plenarsaal, die Lobby und eine beeindruckende Wand mit Graffiti angeschaut. Damit haben sich 1945 sowjetische Soldaten bei der Stürmung des Reichstags verewigt.

Zu weiteren besuchten Stellen des Bundestages gehörten das Kanzlerbüro im Reichstagsgebäude und das Einstiegsfenster von Marius van der Lubbe am Tag des Reichstagsbrands 1933. Interessante Fakten und Geschichten bekamen wir zu hören. Dazu gehörte unter anderem die bewegende Geschichte von einem hoch betagten Auschwitz-Überlebenden und engem Freund von Herrn Wagner.

Wir verabschiedeten unseren Tourguide mit einem herzlichen Applaus. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, mit dem Politiker Michael Leutert von der Partei DIE LINKE ins Gespräch zu kommen. Dabei konnte jeder Fragen stellen, denen sich Herrn Leutert ausführlich stellte. Das Gespräch erstreckte sich über innen- und außenpolitische Themen und über seine Person und Partei selbst.

Herr Leutert stammt aus Chemnitz und ist seit 2005 Mitglied des Bundestages. Er ist Mitglied und Obmann seiner Partei in drei Ausschüssen: Finanzen, Rechnungsprüfung und Haushalt. Das Gespräch mit Herrn Leutert war sehr offen und aufschlussreich. Er ging gerne auf unsere Fragen ein und beantwortete diese ausführlich. Auffällig für uns wurde aber, dass trotz der Parteizugehörigkeit keine hohe Übereinstimmung mit dem Parteiprogramm im Bezug auf Außenpolitik und Verteidigung bestand. In einem späteren Gespräch mit einem Schüler bedankte sich Herr Leutert noch einmal für unseren Besuch und teilte ihm mit, er hätte sich sehr über das Gespräch gefreut und uns für unser Engagement und unser politisches Wissen gelobt.

Am Ende des Bundestagsbesuchs konnten die Schüler die Kuppel des Reichstagsgebäudes besteigen und die umwerfende Aussicht über Berlin genießen. Nach vielen neu dazu gewonnenen politischen und geschichtlichen Informationen war dies ein schöner Abschluss der Exkursion.

Text: Arno Grütter, Q4 und Jana Liedtke, Q2

Fotos: Herr Franz, Fachbereich Politik