Bildschirmexperimente

An den Projekttagen 2015 haben Schüler der neunten und elften Jahrgangsstufe Experimente so aufbereitet, so dass sie virtuell durchgeführt werden können.

Dafür wurden die Experimente in ihren möglichen Zuständen fotografiert, die Fotos für das Web aufbereitet und anschließend in einer Entwicklungsumgebung, die von der Freien Universität Berlin zur Verfügung gestellt wird, zum Leben erweckt.

Neben den Fachinhalten stand dabei die Medientechnik im Vordergrund. Von den manuellen Einstellungen eines Fotoapparats über die Bedienung von Foto-Software bis hin zum Erstellen des interaktiven Bildschirmexperiments und dessen Veröffentlichung im Web wurden zahlreiche Grundtechniken aus dem Bereich der Medienproduktion kennengelernt.

Einige Ergebnisse finden Sie hier: https://tetfolio.fu-berlin.de/web/302506?navi.

Vorbereitung des Flaschenzugs: Im Bildschirmexperiment soll ein Schüler virtuelle am Baum hinauf gezogen werden.