13. Schulorchestertreffen in der Philharmonie am  29.11.2014

(Education-Projekt der Berliner Philharmoniker)

Ausschnitte auf der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker unter https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/21073

(Kleine Anleitung: Das Schulorchestertreffen ist kostenlos anzusehen. Man muss sich nur als Nutzer registrieren. Das kostet aber kein Geld! Das Orchester des Rheingau-Gymnasiums spielt bei 54. – 56 min.!)

„Das Schulorchester des Rheingau-Gymnasiums hat beim 13. Schulorchestertreffen in der Philharmonie teilgenommen. Es handelt sich dabei um ein Education-Programm der Berliner Philharmoniker, bei dem sechs Berliner Schulorchester aufeinandertreffen. Ich habe daran teilgenommen und erzähle nun, was ich erlebt habe:

Wir sahen alle aufgeregt der ersten Probe in der Philharmonie entgegen, freuten uns darauf, auf der Bühne dieses riesigen Saales spielen zu dürfen, wo über jedem Pult ein Mikro und eine Lampe hängen. Bei den Stimm- und Gesamtproben leiteten uns sogar einige der Berliner Philharmoniker

Am 29. November war es dann endlich soweit: Wir standen auf der Bühne der Berliner Philharmonie im Rampenlicht, um unseren Zuschauern zu zeigen, worauf wir in den letzten Wochen mit viel Eifer hingearbeitet hatten: das Abschlusskonzert, bei dem jedes Schulorchester ein oder zwei Stücke aus dem Genre Filmmusik im großen Saal spielen durfte. Ausgewählte SchülerInnen der einzelnen Schulorchester bildeten im Zusammenschluss ein großes Orchester, welches unter der Leitung Sir Simon Rattles musizierte. Es wirkten 150 NachwuchsmusikerInnen mit, sowie einige Mitglieder der Orchester-akademie der Philharmoniker, die an wichtigen Stellen aushalfen. Es stellte den Höhepunkt des Abends dar.

Ich bin sehr dankbar, dass ich an diesem Projekt teilnehmen durfte, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat, und hoffe, dass das Orchester des Rheingau-Gymnasiums wieder einmal mitwirken wird.“

Noemi Schäfer (9FE1)

Fotos: Emile Holba