Cambridge Certificate in Advanced English

(seit 2014/15 GK-Ergänzungskurs)

Der Fachbereich Englisch unserer Schule bietet den Schülern der elften und zwölften  Klassen ab dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit, sich in einem zweisemestrigen Ergänzungskurs auf das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE)  - Europäischer Referenzrahmen Niveau C1  - vorzubereiten.

Vorteile des Bestehens der Sprachprüfung zum CAE für unsere Schülerinnen und Schüler:

• Das CAE dient vielen Hochschulen Großbritanniens und im englischsprachigen Raum als sprachliche Eingangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache
  • zusätzliche Qualifikation bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • nützlich für Bewerbungen für freiwillige Dienste im Ausland oder einen Ferienjob
  • weltweit von einer Vielzahl von Arbeitgebern als verlässlicher Nachweis anerkannt
  • lebenslange Gültigkeit des Zertifikats

Die Prüfungen finden jährlich im Dezember und Juni statt und sind kostenpflichtig (ca. 180,- Euro, es gibt aber Schülerrabatte). Zusätzliche Informationen zu den Prüfungen unter

Im Kurs werden die vier Fertigkeiten (Lesen, Sprechen, Schreiben, Hören) in drei Wochenstunde zusätzlich zum laufenden Englischunterricht geschult. Die Inhalte und deren Umsetzung orientieren sich zum großen Teil an aktuellen Materialien, die speziell für diese Prüfungsvorbereitung erstellt und publiziert wurden und auch weltweit in den Vorbereitungskursen eingesetzt werden. Unterrichtssprache ist ausschließlich Englisch.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, zusätzlich Arbeit und Zeit zu investieren, denn ohne Hausaufgaben geht es auch hier nicht.

Wie in jedem Grundkurs wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben, die sich an den Formaten der Originalprüfung orientiert.

Ansprechpartnerin: Frau Salinger