Open Rheingau 2021

Schulfest „Open Rheingau“

Aktuelles:

Der Termin für Open Rheingau 2023 ist der 23. September.

Nach dem Open Rheingau ist vor dem Open Rheingau - und anderen Veranstaltungen.  Das Organisieren macht natürlich Arbeit.  Und so suchen wir zur Verstärkung unseres Orga-Teams immer engagierte Eltern mit Lust am gemeinsamen Planen und Umsetzen. Meldet Euch einfach bei uns: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Die nächsten Organisationstreffen für das kommende Open Rheingau finden statt:

Mittwoch, 20. September 2023, 18 Uhr

Wenn nicht anders bekannt gegeben, treffen wir uns in der Cafeteria der Schule.

Helfer*innen bitte hier eintragen: https://bringabottle.de/list/001ece28-4a3d-4d5e-8fab-e390f804d3b6

Historisches:

Eine Gruppe von Eltern des Rheingau Gymnasiums hat im Jahr 2012 die Idee für ein Schulfest aufgenommen und weiterentwickelt.

Es sollte ein Ereignis werden, bei dem die Schülerinnen und Schüler einem breiten Publikum ihre vielfältigen Fähigkeiten präsentieren können: Die Idee der offenen Bühne war geboren. Offen für musikalische oder schauspielerische Darstellung, Poetry-Slam, Jonglage, Zauberei, Tanz und anderes mehr.

Eingerahmt von Marktständen, an denen die Schulklassen dem Publikum Variationen beliebter sowie außergewöhnlicher Speisen und Getränke anbieten, steht die Bühne, ausgerüstet mit professioneller Technik.

Open Rheingau sollte das Ereignis heißen. Es findet seitdem immer wenige Wochen nach den Sommerferien statt. Bilder vergangener Feste findet Ihr über die Links weiter unten auf der Seite.

Allgemeines:

Das Open Rheingau 2022, welches am 17. September stattfand, war sehr gut besucht und ein Fest, das Besucherinnen und Besucher sowie die alle Klassen begeistert hat. Das Wetter hat uns nicht entäuscht, der Hof mit seinen Ständen und der vom Zelt geschützen Bühne sah toll aus, die musikalischen wie kulinarischen Beiträge waren vielfältig und erquickend und die Orgelführungen haben Spaß und neue Erkenntnisse gebracht. Der Turm konnte an diesem Fest nicht begangen werden, da er wegen einer Baumaßnahme gesperrt bleiben musste.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten ganz herzlich für die Unterstützung und die vielfältigen Beiträge und freuen uns darüber, dass das Fest einige Eltern motiviert hat, sich zukünftig dem Orga-Team anzuschließen. Das nächste Fest kann also kommen!

Die Klassen können sich schon vor den Sommerferien überlegen, was sie an ihren Ständen machen möchten. Bitte den Wunsch für einen Vorschlag per E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. einsenden. Falls mehrere Klassen am selben Tag
den gleichen Vorschlag anmelden entscheidet das Los, es sei denn es werden auch alternative Wünsche von der Klasse genannt.
Für die Klassenstufe 7 sind die Speisen und Getränke bereits reserviert. Bratwürste, Brötchen und die Softdrinks werden vom Organisationsteam beschafft. (Weitere Informationen an die 7. Klassen wird das Orga-Team auf den 1. Elternabenden nach den Sommerferien geben.)
Für alle anderen haben wir hier ein paar Ideen gesammelt.

Angebot am Stand  Klasse
 Rostbratwurst  7 FE1
 Softdrinks  7 E2
 Kuchen  7 FE2
 Waffeln  8 E1
 Hotdogs  9 E2
 Fruchtspieße und Gemüsespieße  7 E1
 Fingerfood  8 FE1
 Crêpes  9 FE2
 Zuckerwatte  Q3
 Wraps (maximal 3 Varianten)
 Brezeln  8 FE2
 Salate (Geschirr vorhanden)  Q1
 Suppe (Geschirr vorhanden)  9 FE1
 Popcorn  10 E
 Dosenwerfen  Q3
 Kinderschminken  8 FE1
 alkoholfreie Cocktails  9 E1
Blumenverkauf mit Grußkarten
Buttons selber gestalten
Foto-Stand
 Sandwiches 8 E2
Pizza 10 FE2

Auch einige wenige Kurse können Aktionen anbieten. Ein paar Vorschläge sind: Kinderschminken, Portraitfotos mit sofortigem Ausdruck, Dosenwerfen, Diabolo.

Euer Open Rheingau Team

Auf folgenden Fotostrecken können einen Eindruck von der heiteren Stimmung der zahlreichen Gäste und dem Spaß der Auftretenden geben.

Open Rheingau 6. September 2012

Open Rheingau 7. September 2013