Rheingau-Gymnasium gewinnt 1.000 Euro beim Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2016

Der Wahlpflichtkurs Klimaschutz Klasse 10 (2014/15) zählt mit seinem Projekt „Klimakiller und Klimaschutz im Schulalltag“ zu den diesjährigen Preisträgern des Deutschen Klimapreises der Allianz Umweltstiftung.

Über 150 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um die Auszeichnung beworben, 20 von ihnen haben es in die Endrunde geschafft. Eine Jury wählte daraus die fünf Gewinner, die sich über ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro freuen dürfen. Die 15 übrigen Schulen erhalten Anerkennungspreise von jeweils 1.000 Euro – darunter auch das Rheingau-Gymnasium aus Berlin.

Auch diesmal kannte die Phantasie von Schülern und Lehrern zum Thema Klimaschutz keine Grenzen. 155 Schülerteams mit insgesamt über 4.000 Schülerinnen und Schülern haben an dem zum achten Mal ausgelobten und mit 65.000 Euro dotierten Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung teilgenommen. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden, Seminararbeiten und Aktionswochen zum Klimaschutz wurden ebenso eingereicht wie Broschüren, Ratespiele oder Comicbücher über den Klimawandel.

Neben dem Rheingau-Gymnasiums erhielten einen Anerkennungspreis auch folgende Schulen aus Berlin: die Brillat-Savarin-Schule Berlin für ihr Ausbildungsangebot „Nachhaltigkeitstrainees im Gastgewerbe“ und das Robert-Havemann-Gymnasium Berlin für die Klimaschutz-Projekte seiner Physik-Kurse der Oberstufe.

Folgende Schulen sind Gewinner eines Hauptpreises von jeweils 10.000 Euro:

 das Projekt „Windkraftkunst im Kornfeld“ des Pictorius-Berufskollegs Coesfeld

 die Klasse 9a der Stefan-Zweig-Realschule Endingen für ihr Projekt „Du hast es in der Hand – Schütze unsere Zukunft“

 die Sambia AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck für ihr Projekt „Licht zum Lernen“

 die Staatliche Berufsschule Mindelheim für ihren Energieeffizienzkurs

 die Klima-Checker der Balthasar-Neumann-Realschule München für ihr Projekt „Die Klima-Checker helfen bei der Klimarettung“.

Herzlichen Glückwunsch den 22 Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses für ihre tolle Leistung!

Herr Denzin