Das Vororchester des Rheingau-Gymnasiums

Im Vororchester sind alle Orchesterinstrumente willkommen.  Aber auch Akkordeon, Klavier und C-/F-Flöten spielen mit, so dass ein variantenreiches Klangbild mit folgenden Instrumenten entsteht:

• Holzbläser: C-/F-Flöte, Querflöten, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott
  • Blechbläser: Trompete, Posaune
  • Streicher: Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass
  • Tasteninstrumente: Klavier, Akkordeon.

Im Vororchester musizieren vor allem Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen. Aber auch Instrumentalisten/innen höherer Jahrgangsstufen, die z.B. noch ein neues Instrument erlernen, spielen mit. Unser Repertoire umfasst klassische und populäre Werke. Manchmal musizieren wir auch mit dem Chor I gemeinsam!

Auf unseren Frühlings- und Weihnachtsmusikabenden präsentieren wir unsere einstudierten Stücke (siehe Fotos).

Wir freuen uns auf viele Instrumentalisten/innen, die Freude am gemeinsamen Orchesterspiel haben!

Die Probenzeit ist dienstags 14.20 - 15.15 Uhr.

Annette Füchte (Leiterin)