Über den Fachunterricht im Stundenplan der Willkommensklasse

Fachunterricht in Mathematik und Englisch

Um den Übergang in die Sekundarstufe zu erleichtern, erhalten die SuS im Rheingau Gymnasium  vierstündigen Unterricht in den Hauptfächern Mathematik und in Englisch. Der Mathematikunterricht richtet sich nach den Vorgaben im Rahmenplan und orientiert sich an den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Neben Rechnen und Zeichnen wird auch die Fachsprache vermittelt. Besonders viel Übung brauchen die Jugendlichen in dem Bearbeiten von Textaufgaben. Hier ist der grammatikalische Anspruch in den Aufgabenformulierung der Sek 1 sehr hoch. Die Unterrichtsinhalte werden binnendifferenziert vermittelt.

Englischunterricht wird in unserem Schulsystem in der Sprachfolge meist vorausgesetzt. Die Jugendlichen werden in unserer Willkommensklasse darauf vorbereitet. Sie beherrschen zum Teil bis zu 6 verschieden Sprachen, diese werden jedoch größtenteils in unserem Schulsystem nicht als Fremdsprachen anerkannt. Die Anerkennung einer Muttersprache als 2. Fremdsprache in Form einer B1-Prüfung nach dem Europäischen Referenzrahmen (GER) wird auf Anfrage organisiert (Anfragen dazu an Frau Kirsten Richter).

Landeskunde

In diesem 4stündigen Unterricht ist es das Ziel, die Jugendlichen in die Geographie, die Geschichte, die Kultur und auch in die Gesetzgebung unseres Landes und des europäischen Raumes einzuführen.

Neben räumlichen Gegebenheiten werden interkulturelle Themen in vertrauensvoller Atmosphäre besprochen und diskutiert. Dies sind u. a. Werte und Normen in der deutschen und der europäischen Gesellschaft, Demokratieverständnis, das Grundgesetz, der Familienbegriff, Rechte und Pflichten der Kinder, die Rolle der Eltern in der Schullandschaft, Gleichberechtigung und die Rolle der Frau in den Gesellschaft, Sexualkunde, Fest- und Feiertage im Vergleich, regionale Gerichte und Ernährungsgewohnheiten.

Musik und Kunst

Dieser Unterricht soll den Jugendlichen einen kreativen Zugang zur Sprache im Schultag geben.

Hier erhalten sie die Möglichkeit, mit Hilfe anderer Medien zu kommunizieren. Bitte schauen Sie auf der Homepage nach den Projekten der Willkommensklasse. Dort finden Sie Berichte über einige Projekte, die Willkommensklassen unserer Schule rund um Musik, Kunst und Theater gemacht haben.