Rheingau-Schüler/innen wieder für Klimaschutz ausgezeichnet!

Berlin, 29. Juni 2016. Auch in diesem Jahr konnten sich wieder Klimaschützer/innen unserer Schule auszeichnen.

Bei Berlins größtem Schulwettbewerb zum Klimaschutz, seit acht Jahren vom Land Berlin und der GASAG ausgeschrieben, erreichten die 6 Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Klimaschutz der 9E mit Ihrem Projekt "Klimaschutz am Rheingau mit Mülltrennung und Reduktion von Lebensmittelverschwendung" einen guten 4.Platz und 500 Euro für die Klimaschutzkasse des Rheingaus.

Die 6 Schülerinnen führten in Kooperation mit dem Schülerlabor der FU-Berlin, dem Theoprax-Team des Frauenhoferinstituts, der BSR und dem WWF Deutschland eine Kampagne zur Mülltrennung und Reduktion von Lebensmittelverschwendung am Rheingau-Gymnasium durch. Dazu erhoben Sie in einer Umfrage ein Meinungsbild der Schülerschaft zum Thema, sorgten für die Aufstellung einer Biotonne auf dem Schulgelände und beschrifteter Trennbehälter in den Unterrichtsräumen, informierten die Schulgemeinschaft über Bedeutung und Möglichkeiten des Klimaschutzes durch Mülltrennung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen während einer Infoveranstaltung sowie durch den Aushang von Plakaten. Abschließend führten die Klimaschützerinnen je einen Workshop zur Resteverwertung beim "Chaoskochen" und zum "essbaren Schulhof" durch Pflanzung von Obstsorten für interessierte SchülerInnen im Rahmen der Projekttage am Rheingau-Gymnasium durch. Engagiert und überaus selbstständig planten und evaluierten die 6 Klimaschützerinnen ihr Projekt mit Unterstützung der Kooperationspartner.

Insgesamt 11 Projekte aus 27 Bewerbergruppen wurden dieses Jahr bei der feierlichen Preisverleihung am 29.6.16 in der Neuköllner Oper mit Preisen im Gesamtwert von rund 15.000 Euro prämiert. Mark Rackles, Staatssekretär für Bildung in der Senatsverwaltung für Bildung, Corina Conrad-Beck von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Vera Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der GASAG und Marie-Luisa Wahn, Mitglied des BUNDjugend-Vorstands in Berlin, zeichneten heute als Vertreter der Initiatoren und Partner des Schulwettbewerbs die Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.berliner-klimaschulen.de/presse.html