Herzlich willkommen beim Fachbereich Musik!

Schauen Sie sich/schau Dir doch zunächst unser kurzes Video an , das Ihnen/Dir einen guten Überblick über unsere vielfältigen musikalischen Angebote, unsere Ausstattung und vor allem auch Aufnahmen von unseren Musikabenden zeigt. Viel Spaß beim Hören und Sehen!

Das Rheingau-Gymnasium weist für alle Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches und kreatives Musikangebot auf, das in zwei gut ausgestatteten Musikräumen und in der Aula entfaltet wird. In der Aula befindet sich sogar eine historische Orgel mit knapp 1000 Pfeifen.

Wir bieten an in allen Jahrgangsstufen 7-12 durchgehenden Musikunterricht (MU)an:

Regelklasse

Musikbetonte Klasse

Wahlpflichtkurs Musik (offen für alle SuS)

2-stündiger  MU pro Woche

3-stündiger MU pro Woche, davon die 3. Musikstunde im Teilungsunterricht à 16 SuS zum Musizieren

1-stündiger MU als teilungsunterricht

3-stündiger MU mit einer Teilungsstunde wie in Jg.7

3-stündiger MU (Schwerpunkt: Musizieren und Komponieren)

2-stündiger MU

2-stündiger MUht

3-stündiger MU (Schwerpunkt: Musizieren und Komponieren)

1-stündiger MU

2-stündiger MU (Schwerpunkt: Vorbereitung auf den MU in der Oberstufe)

Kursangebot

Stundenvolumen

11 + 12

Grundkurse Musik

3-stündig

11 + 12

Leistungskurse Musik

5-stündig

Ensemblekurs Musik

3-stündig (davon 2 Stunden Musik-AG – Big Band, Chor II oder Orchester – und 1 Theoriestunde)

Alle Schülerinnen und Schüler können in unseren Musik-AGs mitwirken, wenn sie ein entsprechendes Instrument spielen, gerne singen oder – wie in der Gitarren-AG - auch ein neues Instrument erlernen möchten.

Musik-AG

Chor I

Herr Krause Walzer

Chor II

Herr Krause Walzer

Liftband

Big Band

Vororchester

Frau Füchte

Orchester

Frau Füchte

Gitarren-AG

ab 8. Klasse

gruppo aperto

(Kammermusik / Band)

ab 7. Klasse

Herr Krause-Walzer

(Bilder und weitere Informationen zu diesen Arbeitsgemeinschaften finden Sie/findest Du auf unserer Homepage unter AGs.)

Die einstudierten Stücke der AGs, Musikklassen und -kurse erklingen auf unseren Frühlings- und Weihnachtsmusikabenden in unserer schönen Aula, beim Lounge-Konzert im Foyer oder beim „open rheingau“, unserem jährlichen Schulfest, auf dem Schulhof.

In unserem Instrumentalprojekt besteht auch die Möglichkeit direkt im Anschluss an den Schulunterricht bei InstrumentallehrerInnen ein neues Instrument zu erlernen, ob in Kleingruppen oder im Einzelunterricht.

Weitere Schulveranstaltungen des Rheingau-Gymnasiums, wie den „Tag der offenen Tür“, die Begrüßung der neuen 7. Klassen, die Abiturfeier und sogar

• bezirkliche und landesweite Veranstaltungen, wie das Rüdi-Net-Fest, der Auftritt im Abgeordnetenhaus, die Musischen Wochen oder die Liederbörse,
  • Projekte mit außerschulischen Berliner Musikpartnern, wie der Staatsoper, der Deutschen Oper, den Berliner Philharmonikern und dem Deutschen Symphonie-Orchester

werden von unseren Schülerinnen und Schülern musikalisch mitgestaltet.

Musikalische Höhepunkte waren in den letzten Jahren

• ein Projekt mit der Deutschen Oper Berlin,
  • Projekte mit den Berliner Philharmonikern im Rahmen des Education-Programms,
  • mehrere Schulorchestertreffen in der Philharmonie,
  • die Teilnahme des Chores an den Musischen Wochen und der Liederbörse im Kammermusiksaal,
  • das gemeinsame Konzert mit dem Abonnentenorchester des Deutschen Sinfonie-Orchesters in der Jesu-Christi-Kirche

und fächerübergreifende Schul-Aufführungen von

- Carl Orffs „Carmina Burana“,

- Edvard Griegs „Peer Gynt“ und

- J. Chr. Gluck „Orpheus und Eurydike“.

Opern- und Konzertbesuche, Workshops und Ausstellungsbesuche, Exkursionen des Wahlpflichtfaches und der Oberstufenkurse ergänzen unser vielfältiges Angebot.

Alle zwei Jahre haben bis zu 120 Schüler/innen des Rheingau-Gymnasiums die Gelegenheit auf unseren Musikfahrten, klassenübergreifend zusammen zu musizieren und intensiv zu proben (siehe auch Bericht und Fotos von unserer Musikfahrt nach Wismar 2019 auf unserer Homepage).

Wir Musiklehrerinnen und -lehrer freuen uns den Schülerinnen und Schülern ein gutes, fundiertes musikalisches Allgemeinwissen zu vermitteln und mit viel Freude gemeinsam zu musizieren.

Annette Füchte, Fachleiterin, November 2023

musik kollegium

(Herr Krause-Walzer, Herr Briggs, Frau Wendel, Frau Füchte, Herr Eifler)