DSD 1 - Das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (KMK)

Am Rheingau Gymnasium können Jugendliche das Deutsche Sprachdiplom (DSD 1) erwerben. Das Sprachdiplom ist ein international anerkannter Nachweis für Deutschkenntnisse auf einem bestimmten Niveau, bei uns dem A2 / B1 Niveau.

Seit Juni 2012 werden in Berlin Fortbildungen angeboten, in der Lehrkräfte auf die Durchführung des DSD 1 vorbereitet werden. Ursprünglich ist es ein schulisches Programm der (KMK) für DAF im Ausland.

Die Prüfungen erfolgen weltweit zwei mal im Kalenderjahr am gleichen Tag (März / September). Am ersten Prüfungstag findet die schriftliche Prüfung statt: Hörverstehen (40 Minuten) , Leseverstehen (60 Minuten) und Schriftliche Kommunikation (75 Minuten). An einem zweiten Tag wird die Mündliche Kommunikation (15 Minuten) geprüft. Der Prüfling muss eine Präsentation vorbereiten und Fragen dazu beantworten. Insgesamt ist das B1 Niveau erreicht, wenn der Prüfling alle vier Kompetenzen mit B1 bestanden hat. Die Übergabe der Sprachdiplome erfolgt in einem feierlichen Rahmen.

Prüfungstermine 2019

Schriftliche Prüfung (HV, LV, schriftliche Kommunikation) am 4. März 2019