Angebote für die Jugendlichen nach dem Unterricht

Deutschförderung

In Kooperation mit lehrreich Wilmersdorf haben die SuS der Willkommensklasse die Möglichkeit, zwei Mal in der Woche für 90 Minuten eine zusätzliche Förderung in Deutsch zu besuchen.

Die Förderung bietet Frau Fahl von lehrreich an. Die Inhalte der Förderung werden in regelmäßiger Absprache mit Frau Ki. Richter – Fachverantwortliche DAF – festgelegt.

lehrreich Wilmersdorf - 10717 Berlin

Gitarren AG

Einmal in der Woche kommt Herr Barniske zu uns und musiziert mit den SuS, die Interesse und Spaß am Musizieren haben. Herr Barniske bringt ihnen das Gitarre spielen und das Spielen von Rhythmusinstrumenten (Klanghölzern, Cajón) bei und studiert Lieder gemeinsam mit den Jugendlichen ein. So war der Song „Lieblingsmensch“ von Namika das Lieblingslied der einen Gruppe und „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ das der anderen Gruppe. „The Lion sleeps tonight“ von der Band the tokens spielen und singen alle Gruppen mit großer Freude. Manche Jugendlichen kommen auch einfach nur vorbei und lauschen der Musik.